Bist du zufrieden mit deiner Arbeit? Bist du auch schon über die tollen neuen Möglichkeiten und Freiheiten in der Arbeit 4.0 gestolpert? Hast du auch schon über Selbstständigkeit nachgedacht? «6 Schritte, um noch heute mit Personal Branding zu starten» habe ich bei LinkedIn angeklickt, weil ich mit dem Gedanken an Selbstständigkeit spiele. Und deshalb meine Personenmarke entwickeln muss. Wenn da nur der Sprachgebrauch nicht so sonderbar wäre: Menschen als Marke betrachten? Als Logo? Als Produkt? Sind wir unsere Arbeit?
Personal Branding ist die Positionierung einer Person und die Kommunikation dieser Positionierung nach außen. Einfach übersetzt, geht es beim Personal Branding um eine Art von Selbstmarketing. Zudem ist Personal Branding auch immer eine Form von Persönlichkeitsentwicklung.
Ok, mit Persönlichkeitsentwicklung haben sie mich als Yogini und Meditierende an der Angel. Ich will wissen, was Menschen Flügel wachsen lässt. Weshalb die einen Resilienz entwickeln und die anderen in der Opferrolle bleiben. Wie aus Arbeitnehmerinnen erfolgreiche Unternehmerinnen werden. Angenommen, ich muss mich selbstständig machen, weil es keine andere Option gibt. Und ein Personal Branding entwickeln. Wie sähe dann mein Logo aus? Wie würde ich meinen Slogan auf den Punkt bringen? Wofür will ich stehen und wie soll ich wahrgenommen werden? Welche Werte möchte ich vertreten, wozu bin ich bereit, wozu nicht? Welchen Preis würde ich für Erfolg zahlen? Welche Kompromisse würde ich eingehen? Und überhaupt: was macht mir Freude? Was kann ich wirklich gut? Mein Brand wäre wohl «kritische Hinterfragerin». Ob sich damit Geld verdienen lässt?
Der Arbeitsmarkt ist mit der Digitalisierung in einem gewaltigen Veränderungsprozess. Eine der Chancen scheint zu sein, dass wir unsere Arbeitsinhalte mitgestalten oder gar selber erfinden können. Ob das für die vielen zukünftig Arbeitslosen zutrifft oder das Privileg für ein paar wenige bleibt, werden wir sehen. Nie zuvor schien es leichter, sich selbstständig zu machen und nie gab es eine solche Fülle an Informationen, um sich neu zu erfinden. Um als Personenmarke durchzustarten.
Übrigens, Brandzeichen wurden vor gar nicht allzu langer Zeit in der Viehzucht bei Rindern oder Pferden verwendet. Mit glühenden Brandeisen wurde den Tieren das entsprechende Zeichen des Eigentümers auf die Haut gebrannt. Ich werde für mich selber ein Personal Branding entwickeln. Mir auf die Haut tätowieren werde ich es nicht. Aber wer weiss, es gibt sie bereits: Menschen mit Chips unter der Haut.