Autorin: Jennifer Ammann
Unser Appetit, unser Nährstoffbedarf, unsere Verdauung und auch unsere Stimmung wandeln sich im Laufe unseres Zyklus. Während der Menstruation brauchen wir viel Eisen, haben weniger Energie und sind oft schlechter gelaunt. Eine Woche später, in der Follikelphase, fühlen wir uns kreativ, haben weniger Hunger und unser Hormonspiegel steigt.
In ihrem Kochbuch «Zyklus im Glück» unterstützt Jessica Roth diesen Prozess mit leckeren Rezepten und detaillierten Erklärungen zu den verschiedenen Phasen. Weitere spannende Elemente des Buchs sind ein Quiz, anhand dessen man die eigene Hormonproduktion besser einschätzen kann, sowie Kräuter- und Teevorschläge, die einen leichten, friedlichen Zyklus fördern sollen.
Die Rezepte, die von Hauptgerichten über Snacks bis hin zu Desserts reichen, sind durchgehend vegan. Zu jeder Zyklusphase werden gesunde, stärkende Zutaten vorgestellt und kreativ in die Rezepte einbezogen. Manche Lebensmittel wie Avocado, Brokkoli oder Ingwer tun uns in jeder Phase des Zyklus gut. Andere sind zu bestimmten Zeiten am besten geeignet, zum Beispiel Ananas während des Eisprungs oder Ginseng während der Menstruation.
Die Gerichte sind leicht zu kochen, aber sehr ideenreich und schmackhaft. So wird während der Menstruation beispielsweise eine wärmende Champignon-Kokos-Suppe oder Wildreis mit Lupinen-Chunks empfohlen, während der Lutealphase dagegen Kürbis-Reis-Bällchen mit Möhrensalat, welche die Hormonbalance stabilisieren sollen.
Das schön gestaltete Kochbuch eignet sich für alle, die mehr Gleichgewicht in ihrem Körper und ihrer Ernährung finden wollen.
Jessica Roch. Zyklus im Glück. Das Kochbuch. Die perfekte Ernährung für deine Hormone – von Eisprung bis Periode. Gräfe und Unzer Verlag 2023. 160 Seiten, Fr. 34.90