Autorin: Kerstin Rosenberg
Das Frühjahr ist traditionell die beste Zeit für eine Fastenkur. Über den Winter hat der Körper Energie und Stabilität gesammelt, um seine Immunkraft zu bewahren. Doch sobald die Tage wieder länger und milder werden, drängt alles im Organismus nach Reinigung und Leichtigkeit.
Ein Detox-Programm ist wie ein innerer Frühjahrsputz, bei dem alle Schwere, alles Trübe und Schleimige aus dem Körper entfernt wird. Wir erfahren neue Antriebskraft, Lebensfreude und einen guten Schutz vor saisonal typischen Beschwerden wie Heuschnupfen, Frühjahrsgrippe oder depressive Verstimmung.
Während des Reinigungsprogramms hilft viel Licht und Sonne, während laute, schmutzige und unordentliche Orte sowie übermässiges Reisen besser vermieden wird. Bei einer Reinigungskur werden nicht nur körperliche Schlacken ausgeschieden, auch negative Gedanken und Gefühle lösen sich auf. Dies ist für viele Menschen besonders wichtig, da sie unter dauerhaftem Stress, mentaler Anspannung und psychosomatischen Belastungsfaktoren leiden.
Ayurveda kennt viele einfache Rezepte, die mit grosser Reinigungs- und Heilkraft auf den Körper einwirken. Mit viel warmen Getränken, scharfen Gewürzen und anregenden Kräutern wird die Entgiftung und Ausleitung angeregt.
Hier wirkt die Ingwerwurzel wahre Wunder. Denn mit Ingwer wird das Verdauungsfeuer entfacht und werden die Körperkanäle freigeputzt. Somit ist Ingwerwasser eines der wichtigsten Reinigungselixiere zum Entgiften.
Ingwerwasser
1,5 Liter Wasser und 3 Schreiben frischer Ingwer
Das Wasser in einen offenen Topf zum Kochen bringen. Den frischen Ingwer zufügen und während 20 Minuten einkochen. In eine Thermoskanne füllen und über den Tag verteilt trinken. Wer am Schluss noch etwas Honig zufügt, kurbelt den Gewebsstoffwechsel an und verbrennt Fettgewebe.
Mehr zum Thema in der aktuellen Ausgabe 1/24.