Autorin: Adelheid Ohlig
Yoga mit der Maus, mit einer Ente, einem blauen Elefanten und weiteren Tieren bietet Kindern einen verständlichen Weg, sich mit der alten Lehre zu befassen. Andrea Helten, Kinderyogalehrerin in Berlin, stellt in ihrem Buch 30 Übungen vor, die sie kindgerecht und klar beschreibt. Sie erläutert den Yoga in kurzen, knappen Worten, fügt ein Kompendium «Schwierige Wörter» bei und vermittelt weiterführendes Wissen.
Die Maus und die Ente wenden sich an die Kinder, der blaue Elefant gibt den Eltern zusätzliche Informationen. Kraft und Stärke werden trainiert, Bewegung und Beweglichkeit locken Kinder sowieso. Vorbeugende Übungen empfiehlt sie zur Beruhigung, Rückbeugen bringen Energie. Es wird gehüpft und gesprungen, gedehnt und gedreht. Die 30 Übungen sind hauptsächlich Tieren nachempfunden und nutzen alle Bewegungsrichtungen der Wirbelsäule.
Auf freien Seiten können Kinder ihre eigenen Haltungen zeichnen oder sich einen Satz für die Meditation notieren. Denn auch Meditieren und Entspannen finden Platz. Doppel-Mäuse und Hunde sowie Rückenliebe bringen Eltern und Kinder in gemeinsames Üben. Yoga mit der Maus regt auf eine spielerische, schöne Art zu neuen Begegnungs- und Bindungsmöglichkeiten an.
Andrea Helten. Yoga mit der Maus. Spass, Power und Entspannung für kleine Yogis. Riva Verlag 2022. 111 Seiten, Fr. 24.90