Die DVD «Fluid Yoga» ist eine kleine Perle in der Flut der modernen Yoga-DVDs. Die beiden langjährigen Yoga-Lehrenden Klaus Busch und Tülin Sensan haben zusammen mit dem Filmemacher Florian Ulbricht fünf fliessende Übungsreihen sowie eine Tiefenentspannung gefilmt, die vom wunderschönen, beruhigenden Gitarrenspiel Viktor Maximovs untermalt wird.
Die Übungsreihen beinhalten eine moderne Interpretation des Sonnensgrusses, der sich perfekt zum Einstieg in die Yogapraxis eignet oder auch geübt werden kann, wenn man nicht viel Zeit hat und doch wach und geschmeidig werden möchte. Bei der Halbmond-Serie (Ardha Chandrasana) helfen die Seitbewegungen bei der Balance. Das fliessende Hinein- und Hinausgleiten geben dieser anspruchsvollen Balancestellung mehr Leichtigkeit.
Der Mondgruss stärkt die Bauch- bzw. Kernmuskulatur des Rumpfes. Darin werden sowohl die «Boote» (Navasana) als auch der Schulterstand praktiziert. Auch wenn die DVD durchaus für Anfängerinnen und Anfänger geeignet ist, sollte der Schulterstand unbedingt bei einer Lehrerin erlernt werden. Diese Warnhinweise sind im Booklet zur DVD enthalten.
Die spiralförmigen Vorwärtsbeugen halten die Wirbelsäule geschmeidig, und die Serie «Liegende Bäume» wirken hüftöffnend und regenerierend und dehnen die Rückseite der Beine.
Gerade in der modernen Yogaszene stellt sich immer wieder die Frage, um was es im Yoga eigentlich geht. Um Sportlichkeit und Akrobatik, wie viele der modernen Yogastile und die Mehrheit der Yogafotos in den sozialen Medien suggerieren? Um kraftvolles Tun, um die körperliche Trägheit des (Büro)Alltags abzuschütteln, oder um viel Entspannung, um unsere von Computer und elektronischen Medien überaktiven Gehirne und die verkrampften Muskeln zu entspannen?
«Fluid Yoga» geht den mittleren Weg: Die Übungsreihen sind durchaus anspruchsvoll. Doch die ruhige, angenehme Stimme von Klaus Busch, der karge, halbdunkle Raum mit nur einer Yogamatte und dem Modell sowie die klassische Gitarrenmusik, die präsent und doch nicht dominant ist, führen augenblicklich in eine Entspannung im Tun hinein. Auch wenn mal eines der Asanas schwierig oder anstrengend ist, wird es in dieser Stimmung schwierig, verbissen das Gesicht zu verkrampfen. Vielmehr bleibt man im Gefühl innerer Ruhe.
Ein grosses Geschenk sind zudem die klaren, präzisen Anweisungen Buschs, der bei Dona Holleman zum Seniorlehrer ausgebildet wurde. Der Einfluss von B.K.S. Iyengars Unterrichtsstil ist offensichtlich.
Die beiden Yogalehrenden betonen, dass sich im leidenschaftlichen Wiederholen immer wieder Neues erschliesst und es möglich wird, tiefere Ebenen kennen zu lernen. Es lohnt denn auch, immer wieder mit der DVD zu üben. Je besser man die Abläufe kennt, desto mehr kann man nach innen spüren und sich mit sich selbst verbinden.
Klaus Busch und Tülin Sensan. Fluid Yoga DVD. Fliessende Übungsreihen für Entspannung und Wohlbefinden. Florian Ulbricht & Klaus Busch 2018. Erhältlich bei Amazon, € 16.95