Wenn wir eine Weile Yoga praktizieren, kommen wir unweigerlich mit den Chakras, den körperlichen Energiezentren, in Berührung. In diesem schön gestalteten Buch gehen die beiden Yogalehrerinnen vielfältig auf die sieben Haupt-Chakras ein und geben zahlreiche Tipps, wie sie mit Asanas, Pranayama und Meditation ausgeglichen werden können.
Einleitend führen die beiden Autorinnen in die Chakra-Anatomie ein. Danach widmen sie sich jedem einzelnen Chakra – mit Fotos (das oben stehende Foto stammt aus dem Buch), Hintergrundinformationen und einem kleinen Porträt über eine Person, die das Charakteristische des jeweiligen Chakras ausstrahlt. Die „Peak Pose“, die besonders dabei helfen soll, das Chakra auszugleichen, eine zehnminütigen Asana-Serie, die zu dieser Hauptstellung hinführt, sowie eine Atem- und Meditationsübung runden das Ganze ab.
Lustig und Söhnlein haben die sieben Chakras mit den Themen Vertrauen, Lebensfreude, Selbstbewusstsein, Mitgefühl, kreativer Ausdruck, Intuition und Wahrhaftigkeit überschrieben. Themen, welche die beiden mit ihren Anregungen und Übungen auch im Alltag verankern wollen.
In der aktuellen Ausgabe 3/17 beleuchten wir die Chakras von verschiedenen Seiten.
Elena Lustig, Annette Söhnlein. Innen. Aussen. Das Yoga-Chakra-Buch. Theseus Verlag 2016. 245 Seiten, Fr. 42.90