Dass unsere Atmung ganz viel mit unserem Wohlbefinden zu tun hat, weiss der Yoga seit jeher und ist inzwischen auch mit wissenschaftlichen Studien belegt worden. Diese befriedigen zwar unseren rationalen Verstand, doch die Wohltat des bewussten Atems erleben wir in der persönlichen Erfahrung, indem wir Atemübungen machen und nicht einfach darüber lesen.
Deshalb hat die ausgebildete Yoga- und Atemlehrerin Johanna Lehmann in ihrem vielseitigen Ratgeber zahlreiche Übungen zusammengestellt – einige 30 Sekunden, andere mehrere Minuten lang -, damit wir mit der Magie unseres Atems in Berührung kommen und direkt und schnell erleben, wie sich unser emotionales und körperliches Wohlbefinden verbessert.
Sie zeigt, wie wir uns von der Unruhe in die Ruhe atmen können oder aus der Unsicherheit ins Selbstvertrauen. Sie geht darauf ein, wie die Atmung bei der Arbeit eingesetzt werden kann, um Stress zu reduzieren, und hat spezifische Übungen für Kinder und Frauen zusammengestellt. Durch die Arbeit mit ihren Klientinnen hat sie gemerkt, dass Frauen im Verlauf ihres Zyklus oft unterschiedliche Anforderungen an Breathwork haben.
Im ersten Teil des reichhaltigen, inspirierenden Buches geht die Autorin auf die Grundlagen der Atmung und die funktionale Atmung ein, die auf die effektive Sauerstoffversorgung des Körper ausgerichtet ist. Danach folgen viele Übungen, die sich kombinieren lassen, damit wir zu unserem eigenen Atemcoach werden und uns nicht auf einzelne Übungen fixieren.
Entscheidend für eine dauerhafte Verbesserung unseres Wohlbefindens ist, dass wir uns immer wieder unserer Atmung bewusstwerden und eine Atemroutine entwickeln, indem wir kleine Übungen wie in den Bauch atmen oder durch die Nase anstatt durch den Mund atmen, in den Alltag integrieren. Auch hier hilft Johanna Lehmann mit konkreten Tipps und einem Drei-Wochen-Programm für eine regelmässige Praxis.
Johanna Lehmann. Breathwork. Die Magie deiner Atmung. Mit einfachen Übungen zu mehr Gesundheit und Energie. Herder Verlag 2024. 280 Seiten.