Text: Silvia Staub
Auf der Suche nach einem Weg, sich selbst zu finden, die inneren Ressourcen zu mobilisieren und den persönlichen Ausdruck zu entdecken, sind der Atem, der Körper und die Stimme wunderbare Begleiter. Mit Atem-Tonus-Ton® (ATT) kann die Tiefe des Selbst erforscht und die Schätze an die Oberfläche gebracht werden.
ATT bietet einen ganzheitlichen Ansatz zur Stimmpädagogik und Persönlichkeitsentwicklung. Die Arbeit mit Körper, Stimme und Atem mobilisiert die inneren Kräfte und entfaltet die kreative Ausdruckskraft. Sie hilft dabei, die eigene Stimme zu finden, sich zu zeigen und sich Gehör zu verschaffen.
Auch die Neurowissenschaft stuft die Wahrnehmung von Körpersignalen – somatische Marker–als wichtig ein. Wahrnehmung, Erkennen und Entscheiden sind nicht nur rationale Prozesse, sondern ein Zusammenspiel zwischen Körperempfindungen, Gefühlen und Verstand. Dieser Zusammenhang kann in Supervision und Coaching genutzt werden. Zum Beispiel, um Körpersignale in die Entscheidungsprozesse einzubeziehen, um an der persönlichen Auftrittskompetenz zu arbeiten oder die Stressregulation zu verbessern.
Mehr zum Thema in der aktuellen Ausgabe 2/24.