Ich lebe schon eine Weile vornehmlich vegan und stürze mich immer wieder auf vegane Kochbücher und Rezepte. Alexa Henning von Langes «Relaxt vegan» ist definitiv ein Buch, das in meiner Kochbuch-Sammlung in der vorderen Reihe stehen bleibt. Ihre Rezepte – praktischerweise für zwei Personen – sind einfach nachzukochen, geschmacklich oft überraschend und mehrheitlich sehr lecker.
Ihre Obst- und Gemüsebowl mit Erdnusssosse gehört zu meinen gegenwärtigen Favoriten – anstatt der Nektarine nehme ich einen süssen Apfel –, und dank der Taco-Bowl mit Quinoa und schwarzen Bohnen esse ich wieder regelmässig Bohnen. Die Autorin verwendet in den Rezepten keine Teigwaren und kaum Reis, sondern setzt auf Quinoa, Goldhirse, Gerstengraupen oder Linsen, was Veganer:innen hilft, zum dringend benötigten pflanzlichen Eiweiss zu kommen, und für Abwechslung auf dem Teller sorgt.
Gesund zu kochen, ist zentral für Alexa Henning von Lange, die als Jugendliche den entspannten Umgang mit dem Essen verlor. Nach fast 30 Jahren des Kalorienzählens und Diäthaltens hat sie dank der veganen Ernährung wieder Freude daran gefunden, nicht nur für andere – sie hat fünf Kinder – zu kochen, sondern auch selbst zu geniessen. Mit ihrem Kochbuch will sie an das Jahrhunderte alte Wissen über ausgewogene und heilende Ernährung erinnern.
Neben den einfachen, klar strukturierten und schön bebilderten Rezepten, finden sich Informationen über verschiedene Lebensmittel und kleine Geschichten aus ihrem (Koch)Alltag. Dazwischen gestreut sind literarische Essays zu Bio für alle, Kinder, Familie und Essen oder Kochen und Schreiben. Denn wenn Alexa Henning von Lange nicht kocht, arbeitet sie als erfolgreiche Schriftstellerin. «Neben der grossen Liebe, die uns unsere Eltern entgegengebracht haben, sind Kochen und sich mit Sprache auszudrücken, die prägendsten Aspekte, die ich mit dem Gefühl Zuhause-Sein verbinde», schreibt sie.
Das schöne, ansprechende Buch trägt definitiv dazu bei, selbst ebenfalls in das Gefühl des Zuhause-Seins zu fallen.
Alexa Henning von Lange. Relaxt vegan. Wie ich zurück zum Genuss fand. DuMont Buchverlag 2024. 191 Seiten, Fr. 42.90