Yoga ist für alle da und die Körperform, -grösse oder Hautfarbe ist dabei völlig irrelevant. Was die meisten in der Theorie durchaus unterstützen, setzt Jessamyn Stanley in der Praxis radikal um. Die Schwarze Yogalehrerin hat ein grossartiges Buch über den Yoga und die Lebensrealität von Menschen geschrieben, die nicht in den weissen Mainstream passen.
Jessamyn Stanley stammt aus den Südstaaten der USA und erfüllt kein einziges der klassischen Klischees über Yoginis: «Ich bin fett. Ich bin nicht die Person, die man sich typischerweise als Yogalehrerin oder -praktizierende vorstellen würde. Nicht mal hinter der Rezeption im Yogastudio», schreibt sie am Anfang ihres aussergewöhnlichen Buches «Every Body Yoga».
Die Aktivistin wehrt sich gegen die Diskriminierungen in der Yoga-Gemeinschaft und verlangt mehr Diversität und Inklusivität. Sie will, dass alle Yogakörper in Büchern repräsentiert werden, nicht nur diejenigen, die schlank, jung, weiblich und weiss sind. Denn: «Am Ende des Tages kämpfen wir alle mit emotionalem, körperlichem und spirituellem Chaos. Dieser Kampf ist unser grosser gemeinsamer Nenner. Und wenn wir alle mit denselben Kämpfen umgehen müssen, dann ist Yoga der ausgleichende Einfluss, der unser Leben beruhigen und heilen kann.»
Es ist offensichtlich, dass Jessamyn Stanley den Yoga liebt und grössten Respekt vor dieser Methode hat: «Meine Yogapraxis erlaubt mir, aus meinen alltäglichen Ängsten, endlosen Obsessionen und meiner sinnlosen Wut herauszutreten», schreibt sie. Das liege daran, dass Yoga nicht nur ein reiner Sport sei, sondern ein Lebensweg.
Ihre Mission ist, diesen heilsamen Lebensweg möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Vor allem jenen, die auf den gängigen Yogafotos nicht repräsentiert werden: Nicht die gertenschlanken, jungen, beweglichen, weissen Frauen im perfekten Outfit, sondern die Dicken, die Kranken, die Alten, die Unbeweglichen oder diejenigen, die sich nicht in ein Yogastudio getrauen.
Für diese Menschen hat sie ihr Buch geschrieben und posiert fast täglich auf Instagram – ungeschönt, radikal ehrlich, farbig und laut. Offensichtlich braucht es solche Stimmen dringend: die Schwarze, queere cis Frau, die sowohl halbnackt Yogaübungen vorstellt als auch mit Fellmütze und Brille über die Hochs und Tiefs in ihrem Leben spricht, hat über eine halbe Million Followers.
Jessamyn Stanley. Every Body Yoga. Yoga für Alle. Löwenzahn Verlag 2023. 216 Seiten
Mehr zum Thema in der aktuellen Ausgabe 3/23.