Immer mehr Schweizer Bäuerinnen und Bauern entscheiden sich für den mutigen Schritt aus der Tierproduktion und wenden sich einer zukunftsfähigen, veganen Landwirtschaft zu. Tier im Fokus (TIF), eine führende Schweizer Tierrechtsorganisationen, hat fünf dieser innovativen Betriebe besucht und in Videos, Fotos und Texten ihre Geschichten und Beweggründe dokumentiert.
Trotz des wachsenden Angebots an veganen Produkten in den Läden hat die Schweizer Landwirtschaft diesen Trend lange Zeit verschlafen. Doch nun findet ein Wandel statt. «Es ist inspirierend zu sehen, wie Bäuer:innen die Zeichen der Zeit erkennen und die konventionelle Tierhaltung hinter sich lassen, um einen nachhaltigen und mitfühlenden Weg in der Landwirtschaft einzuschlagen», sagt TIF-Präsident Tobias Sennhauser.
Einige der vorgestellten Betriebe haben sich in Lebenshöfe mit Ackerbau verwandelt, während andere vollständig auf Tierhaltung verzichten. «Diese Höfe zeigen, dass ein Mitgefühl erzeugendes, umweltfreundliches und zukunftsorientiertes Modell der Landwirtschaft nicht nur möglich, sondern auch finanziell tragfähig ist», sagt Sennhauser.
Die ausführlichen Porträts der veganen Bauernhöfe bietet TIF auf ihrer Website www.veganer-bauernhof.ch an. Sie veranschaulichen die vielfältigen Chancen und Herausforderungen, die mit einer Umstellung auf vegane Landwirtschaft verbunden sind.