Zineb «Zizi» Hattab ist in einem marokkanischen Elternhaus in Spanien aufgewachsen und führt in Zürich zwei höchst erfolgreiche Restaurants, in denen sie mit ihren veganen Gerichten begeistern. Die Rezepte, die sie in dem schön gestalteten Kochbuch «Taste of Love» zusammengestellt hat, erinnern an ihre Kindheit an der Costa Brava: «Couscous-Tajines und Pillow Bread gab es immer, wenn die ganze Familie zu Festen zusammenkam», schreibt sie im ersten Teil des Buches. Hier erzählt sie auch von ihrem Weg von einer Software-Entwicklerin zur Köchin, die keine Mühe scheute, um sich ihren Traum zu erfüllen: Sie machte verschiedene Stages und arbeitete bei bekannten Köchen in Spanien, Italien, der Schweiz und in New York.
Doch erst als sie ihr erstes eigenes Restaurant eröffnete, das «KLE», schwenkte sie auf veganes Essen um. Mit dem Kochbuch zeigt sie, wie vielfältig und gut veganes Essen ist. Denn vegan essen ist nicht nur ein Statement für das Tierwohl, sondern überzeugt auch kulinarisch.
Egal, ob sie Brot bäckt, Mayos und Dips zubereitet, Löffelgerichte vorstellt oder Süsses und Drinks hervorzaubert – die Rezepte sind einfach und unkompliziert und benötigen meist nicht viele Zutaten. Die Gerichte sind schön bebildert, gut erklärt und immer wieder mit kleinen Anekdoten und Wissenswertem angereichert.
Zineb Hattabs Tipps und Tricks helfen, sich gut in der Küche zu organisieren und die richtigen Zutaten zur Hand zu haben. So können auch weniger Kocherfahrene schnell ein leckeres Gericht zubereiten und in Genuss dessen kommen, was die Autorin mit ihrem Esssen bezweckt: «Für mich war Kochen schon immer eine Möglichkeit, mich und meine Gefühle auszudrücken.»
Zineb Hattab. Taste of Love. Meine Rezepte – einfach und vegan. AT Verlag 2022. 333 Seiten, Fr. 49.-