Barbara Kündig hat schon viele Bücher über Yoga Nidra geschrieben. Auch dieses Buch hat ihre gewohnte Qualität und Klarheit und ist mit vielen guten Tipps gespickt. So finden sich neben den verschiedenen Yoga-Nidra-Sequenzen auch Ideen dazu, wie wir den Verstand vor dem zu Bett gehen beruhigen können, wie wir unser Schlaf-Mindset verändern oder eine Schlaf-Vision erstellen. Und wenn es einmal zeitlich nicht reicht für Yoga Nidra, hat sie eine kleine Schlaf-Notfall-Apotheke zusammengestellt – Anspannungen ausatmen zum Beispiel oder eine Körperreise machen.
Zudem betont sie, dass es nicht reicht, abends ins Bett zu fallen und auf einen tiefen Schlaf zu hoffen. Entscheidend ist, dass wir auch im Alltag Ruhepausen einplanen: «Je mehr wir die Dinge am Tag ins Gleichgewicht bringen, umso mehr Gleichgewicht wird sich in der Nacht automatisch einstellen», schreibt sie.
Wie bei der Yogapraxis allgemein reicht es auch im Yoga Nidra nicht, dieses hin und wieder zu üben. Um Schlafstörungen zu lindern ist es entscheidend, regelmässig zu üben: am besten drei Monate lang täglich. So hat Yoga Nidra einen nachhaltig positiven Einfluss auf den Schlafrhythmus und das Energieniveau.
Im Buch enthalten sind vier Sequenzen, die mit einem Link auch heruntergeladen werden können: Yoga Nidra für besseren Schlaf, Nacht-Yoga-Nidra, Meditation «Entspannung und innere Ruhe» sowie Einschlafmeditation.
Das kleine, gut verständliche und handliche Büchlein eignet sich wunderbar, um mehr Entspannung in den Alltag zu bringen und die Schlafqualität zu verbessern.
Barbara Kündig. Besser schlafen mit Yoga Nidra. Tiefer schlafen und erfrischt aufwachen. Windpferd Verlag 2022. 91 Seiten, Fr. 31.90