Das Kochbuch „Bei Karl zuhaus – vegan kochen“ macht schon auf den ersten Blick vom Design her Freude: lila, grafisch und schnörkellos. Probiert man die ersten Rezepte aus, erweitert sich diese Freude auf den Zubereitungsprozess und – vor allem – den Gaumen. Unverkrampft und mit Detailraffinesse kommt die pflanzliche Küche von Karl daher. Karl ist der Namensgeber von „Karls Kraut“, das von Corinne Wittinger und Jonas Käppeli geführte vegane Restaurant in Luzern am St. Karliquai. Mit ihrem Kochbuch bringen sie seine (ihre) saisonale und regionale pflanzliche Küche auf den Tisch zu Hause.
Das Kochbuch umfasst 60 Rezepte und ist in Vorspeisen, Hauptspeisen und Desserts aufgeteilt. Hilfreiche Tipps ergänzen, wie eine Vorspeise zu einer gelungenen Hauptspeise wird oder welches Gemüse in einer anderen Jahreszeit alternativ verwendet werden kann.
Es ist zwar nicht unbedingt ein Kochbuch für die schnelle Küche und für kochungeübte Menschen würden gewisse weitere Präzisierungen helfen (wie beispielsweise: Sind die Kichererbsen bereits gekocht? Was ist Kichererbsenwasser?). Aber jede Speise könnte man gerade so – auch für Gäste – zu Hause auftischen und sie ist einfach nachzukochen. Die Rezepte umfassen das schöne Anrichten, was hilft, wenn man seinen Gästen zuhause auch etwas für das Auge bieten will.
Einzelteile der Rezepte inspirieren, sie auch für andere Gerichte anzuwenden. So gibt es selbst gemachten Nussfeta oder Nussmesan (in Anlehnung an den Parmesan), welche auch andere Gerichte bereichern können. Aufpassen muss man, dass Einzelkomponenten, beispielsweise die mit Ahornsiurp karamellisierten, leicht gesalzenen, Walnüsse bei der Vorspeise „Gebackener Rotkohl mit Kräuter-Vinaigrette, Oliven, Walnüssen und Frühlingszwiebeln“, nicht bereits vor dem Auftischen vernascht werden.
Corinne Wittinger und Jonas Käppeli leben die pflanzliche Küche und ihre Vielfalt mit Herzblut, was man in diesem tollen, schön bebilderten Kochbuch gut spürt. Das Buch begeistert mit rund schmeckenden Menüs, und ein Besuch bei „Karls Kraut“ steht an, um zu erfahren, wie Karl denn ausserhalb des Zuhauses schmeckt.
Dania Koch
Corinne Wittinger, Jonas Käppeli. Bei Karl zuhaus – vegan kochen. Karls Kraut GmbH 2021. 182 Seiten, Fr. 46.00