Die Bilder von verheerenden Waldbränden und Rekord-Überflutungen, die uns immer öfter auch in unseren Breiten begegnen, zeigen: Die Beziehung zwischen Mensch und Umwelt ist gestört. Auch der drastische Rückgang der Biodiversität ist hierfür ein Indikator. Gemäss Expert*innen gehen der Erhalt der Biodiversität, Naturschutz und Klimaschutz Hand in Hand. Die Weleda Natur-Studie 2021 zur Biodiversität hat deshalb in einer repräsentativen Umfrage in Deutschland, Österreich und der Schweiz das Begriffsverständnis sowie Einstellungen und Engagement der Bevölkerung untersucht. Die Ergebnisse für die Schweiz zeigen: Der Begriff hat für viele eine konkrete Bedeutung, und die Mehrheit sieht Biodiversität als schützenswert an.
Nachfolgend die wichtigsten Erkenntnisse der Studie:
Vielfalt auch im Begriffsverständnis – 65 % der Schweizer*innen verstehen unter biologischer Vielfalt Artenreichtum, 60 % unterschiedliche Ökosysteme. Nur für 24 % bedeutet der Begriff das Gegenteil von Monokultur.
Biodiversität, ja bitte! Fast 9 von 10 Schweizer*innen (87 %) geben an, dass ihnen der Erhalt der Biodiversität wichtig ist.
Romantische Städter? 89 % der urban lebenden Schweizer*innen ist der Erhalt der Biodiversität wichtig – gegenüber 84 % auf dem Land.
Naturschutz = Klimaschutz? 80 % der Befragten sehen einen Zusammenhang zwischen dem Verlust der Biodiversität und der Beschleunigung des Klimawandels, umgekehrt glauben 51 %, dass eine intakte Biodiversität zur Verlangsam des Klimawandels beiträgt.
Fällt auf, wenn’s fehlt: Knapp drei Vierteln (72 %) der Schweizer*innen ist der Rückgang der Biodiversität schon aufgefallen.
Alles Bio! Mehr als einer von zehn Schweizern (12 %) kauft ausschliesslich Produkte in Bio-Qualität, weitere 28 % häufig.
Fliegen und Fernurlaub adé? 47 % der Schweizer*innen wollen auch nach Corona auf Flugreisen verzichten.
Nachhaltigkeit beim Kauf hoch im Kurs! 66 % der Befragten gaben an, dass Nachhaltigkeitskriterien fester Bestandteil ihrer Kaufentscheidung sind.
Grüne Mobilität nimmt Fahrt auf – 47 % der Schweizer*innen entscheiden sich immer oder häufig für Bus, Fahrrad & Co., 35 % wünschen sich im Bereich Mobilität mehr grüne Angebote, und 66 % erwarten von Unternehmen nachhaltige Transportlösungen.
Gesunder Mensch durch gesunde Natur – 85 % der Schweizer*innen legen bei Inhaltsstoffen in Arzneimitteln und Kosmetikprodukten Wert auf eine umweltschonende Gewinnung, 81 % ist wichtig, dass sie aus gesunden Böden stammen.