Zugunsten Krebsbetroffener findet in Bern seit zehn Jahren der Benefiz-Velomarathon „Race for Life“ statt. Einzelfahrer und Teams absolvieren die Rundstrecken Bern – Altstadt – Wabern – Gurten – Längenberg während acht Stunden so oft wie möglich oder wie es ihnen gefällt.
Dieses Jahr, am Sonntag, 12. September, engagieren sich auch Yogalehrer*innen: Von 10.15 bis 13.00 Uhr bieten sie auf dem Bundesplatz drei Yogalektionen à je 45 Minuten an. Das Team von 12 – 15 Yogalehrenden führt zudem den ganzen Tag über einen Infostand im grossen Zelt der Krebsorganisationen und steht dort für Fragen und Beratung zur Verfügung. „Wir wollen so interessierten Menschen Yoga näher bringen“, sagt Rahel Bigler vom Organisationskomitee. Denn Yoga ist auch Gesundheits-Prävention, begleitet bei Krebs oder hilft bei Beeinträchtigungen. Mit anderen Worten: jeder Mensch kann Yoga praktizieren.
Ziel der Yogalehrenden ist, während der drei Lektionen auf dem Bundesplatz möglichst viele Matten zu besetzen und gemeinsam für einen guten Zweck Yoga zu praktizieren. Yoginis und Yogis, die sich für eine Lektion anmelden möchten, können dies auf der Homepage www.raceforlife.ch tun.
Weitere Infos: www.raceforlife.ch