Nach der Pilotsaison 2020 kehrt Alpaka-Yoga dieses Jahr mit einer vollen Saison zurück und dringt in mehrere Regionen der Deutschschweiz vor. Alpaka-Yoga verbindet Outdoor-Erlebnis und Tierliebe mit der entspannenden und revitalisierenden Wirkung von Yoga. Die Saison 2021 startet am Samstag, 17. April. Wiederum sind jeweils 90-minütige Yoga-Sessions mit zwölf erfahrenen Yogalehrerinnen und -lehrern geplant. Die Teilnehmenden reisen dazu mit eigener Yogamatte zu verschiedenen Alpaka-Höfen und suchen sich ihr Plätzchen im Gras aus. Kurz vor Beginn der Lektion werden die Stuten und Fohlen vom Alpakahof auf die Wiese gelassen. Während der Yogapraxis bewegen sie sich frei zwischen den Yogamatten und beschnuppern neugierig die Yogis. Je ruhiger und entspannter die Teilnehmenden im Verlauf der Session werden, desto mehr suchen die Alpakas den Kontakt zum Menschen.
Die Anwesenheit der flauschigen Tiere trägt zweifellos zur Naturverbundenheit und Entspannung bei. Ähnlich wie Schwimmen mit Delphinen oder Hippotherapie (Reittherapie) hat Alpaka-Yoga nachweislich einen therapeutischen Effekt, so beispielsweise bei der Stressreduktion und bei depressiven Verstimmungen.
Für die Saison 2021 sind 30 Alpaka-Yoga-Events in den Regionen Bern, Solothurn, Zürich und Basel geplant. Die Outdoor-Lektionen sind auch für Einsteiger*innen geeignet und finden nur bei guter Witterung statt. Zur Einhaltung der Massnahmen des Bundes sind bis auf Weiteres maximal 14 Teilnehmende pro Event zugelassen.
Weitere Infos finden Interessierte auf www.alpaka-erlebnisse.ch.
Tickets mit einem Rabatt von Fr. 5.- gibt es hier.
Nächste Events: Samstag 17.4.21, 12:30 Uhr, Funrange in Selzach bei Solothurn,
Muttertag 9.5.21 14:00, Alpakas am Greifensee, Maur bei Zürich
Sonntag 16.5. 11:00 Uhr, Alpakafarm, Wengi bei Büren
Pfingstmontag 24.5.21, 10:00 Uhr, Alpakaaktiv, Zäziwil bei Bern
Sonntag 30.5.21, 16:00 Uhr, Breitfeld Alpakas in Wintersingen/ Baselland